MENU CLOSE

Great Oak - die Klang und Windskulptur für PROMEGA Die große mikrokinetische Klangskulptur

Die kinetische Wind-Klang-Licht-Skulptur von David Rousseau lädt dazu ein, dem Wind zu lauschen, der 1.000 verschieden klingende und reflektierende Blätter in Bewegung versetzt. Wer genau hinhört, entdeckt im Rauschen der Blätter immer wieder neue Melodien. Das rhythmische Blinken der Zimbeln wird mit dem Feuern von Synapsen verglichen – vielleicht lässt sich so ein Hauch der Vielfalt der DNA erahnen?

The kinetic wind-sound-light sculpture by David Rousseau invites you to listen to the wind as it sets 1,000 uniquely sounding and reflecting leaves in motion. Those who listen closely will discover ever-changing melodies within the rustling of the leaves.The rhythmic blinking of the cymbals has been compared to the firing of synapses – perhaps offering a glimpse into the richness and diversity of DNA?



English translation below.....

Das GreatOak Projekt begann für die Metallatelier GmbH mit einer Anfrage Anfang September 2021 der Promega GmbH. Ein Baum aus Metall als dynamische Windskuptur im Eingangsbereich.
Juli 2022 präsentierten wir ein einfaches 1:1 Modell vor Ort in Walldorf aus leicht biegbarem Alu Verbundrohr. David Rousseau aus Vancouver Island - der Architekt der Einrichtungen von Promega international, hatte  uns ein schönes von ihm persönlich geschaffenes 1:10 Modell aus Edelstahldraht geschickt. Die Baumskulptur sollte 4m hoch werden. Der Ort inspirierte uns, das 1:1 in 6x6m aufzubauen um dann im Beisein der Mitwirkenden zu beginnen, die Äste mit der „Baumschere“ auf 4x4m zu kappen. Seitdem ist das Original auf 6,2x6,2m gewachsen….Die Blätter – ursprünglich runde Plexiglasscheiben – entwickelten sich im Laufe eines Jahres zu glitzernden sich schwerelos im Wind schwingenden, zauberhaft klingenden, gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecken aus 3mm starkem, blinkendem Metall.
Juni 2023 bauten wir einen Musterast mit harmonisch gestimmten Klangblättern und einen Klangtest mit mikrotonal gestimmten klingenden Blättern für 3 Monate auf dem Werksgelände von PROMEGA auf. Nach dieser Zeit wurde die Mikrotonalität vom PROMEGA Team favorisiert. Der Baum entwickelt sich zur Klangskulptur, welche vom Wind bespielt wird.
September 2024 feierten wir mit dem ganzen am Aufbau von GreatOak beteiligten Team in Deggenhausen das Richtfest – alle Blätter erklingen bei bestem Wetter und leichtem Herbstwind.

Juli 2025 erfolgte der erfolgreiche Wiederaufbau von GreatOak in Walldorf bei Promega.


Ein Anliegen von Promega international ist es, an seinen größeren Einrichtungen „signifikante“ oder „Wahrzeichen“-Kunstwerke zu manifestieren. Den Mitarbeitern bietet sich die Möglichkeit, an der Auswahl der Kunst mitzuwirken. David Rousseau ist maßgebender Architekt der Pomega Bauten und Mittler zwischen Kunst und Architektur. Er hat in diesem Spannungsfeld den Baum „GreatOak“ entwickelt als Hommage an die Natur, die sich – trotz grüner Architektur - mit dem Campus neu arrangieren musste. Sein schönes 1:14 Modell aus gebogenem Edelstahldraht wollten wir detailgetreu in Originalgröße von einer 3D Biegemaschine präzise nachbiegen lassen. Im ganzen deutschsprachigen Raum suchten wir nach einer für diese Aufgabe geeignete Biegefirma. Wir fanden mit der Fa. Pemat in der Schweiz den idealen Partner. Pemat scannte das Modell im Computertomograph auf  3 Hundertstel mm genau. Nach diesem Scan konstruierten wir die 120 Stück dreidimensional unterschiedlich gebogenen nahtlosen Edelstahl A4 Rohre Ø33,7x3,2 mit HICAD. Nach diesen Dateien wurden die Rohre bei PEMAT gebogen, zum Vermessen gescannt und bei Bedarf manuell korrigiert. Unser Team erstellte daraus 6 Hauptbaugruppen, welche zum fertigen Baum zusammengefügt wurden.


Blätter:
Die Blattentwicklung war ein Kernthema: Federleicht sollten sie im Wind tanzen, Orkan und winterfest sein und genauso schwerelos klingen. Dauerhaft leicht spiegelnd und glitzernd bleiben, der Belastung durch die Anschläge und der Witterung zum Trotz.

Die Aufhängung:
Aus der Erfahrung mit früheren Projekten war uns klar, dass die gewünschte Leichtigkeit der Bewegung zu erreichen ist, wenn das Blatt an einem feinen Edelstahlseil hängt, dessen Ø und Länge an das Gewicht der Zimbel angepasst ist. Das Seil wirkt wie eine Torsionsstabfeder, sodass das Blatt von einem leichten Windstoß ein Stück dreht, diese Energie im Seil gespeichert wird, um das Blatt wieder zurückschwingen zu lassen. Wäre das Blatt nur über eine Art Kugellager gelagert, würde das Zurückschwingen fehlen. Die Blatt Paare drehen sich auf leicht überschneidenden Kreisbahnen. Dadurch kollidieren die Spitzen der Dreiecke  klingend hin und wieder. Die hier freiwerdende Schwingungsenergie muss im System bleiben um einen lang ausklingenden Nachklang zu erzeugen. Dazu trägt das Seil, die schwingende Silikonauflage, Lage und Form der Aufhängebohrung und die Lagerluft bei. Damit das Seil nicht reißt, ist der hartverchromte Aufhängehaken unten locker geführt, das Seil oben gegengelagert und mit einer Spiralfeder gegen Schläge abgedämpft. Durch die Feinjustierung der Schwingkreisüberschneidung können wir die Anschlaghäufigkeit der einzelnen Töne justieren.

Die Stimmung:
Jojo Büld – der Sound Engineer – schreibt im Februar 2022 zur tonalen Stimmung:
Zimbel Frequenz Analyse: Nach einer langen Suche nach dem besten Material und der besten Form haben wir uns für Titan in Form eines 90', 45', 45' Dreiecks entschieden. Warum Titan? Für das beste „Blatt“-Material müssen bestimmte Eigenschaften gegeben sein. Ein schöner Grundklang, nicht zu viele Obertöne, da wir mehrstimmig arbeiten, eine gleichmäßig glänzende Oberfläche. Titan erfüllt alle diese Bedingungen. Es hat einen sehr schönen warmen Klang. Obertöne sind vorhanden, aber sehr angenehm und kontrolliert. Titan ist eines der besten Metalle, um eine stabile Oberfläche für Außenprojekte zu schaffen. Warum ein 90', 45', 45'-Dreieck? Da Metall ein Material ist, das sehr schön und emotional klingen kann, aber je nach Formfaktor auch harsche und chaotische Obertöne hervorbringt, wurde eine Testreihe gestartet... wir fanden heraus, dass die lautesten Obertöne in einer Kreisform sind: Der Grundton; eine kleine Terz; eine Quinte; (und einige zusätzliche Obertöne) Dies ist ein Moll-Akkord. Sehr bekannt von Gongs und anderen runden Metallinstrumenten. Ein Dreieck mit 90', 45', 45' ergibt einen gut gestimmten Dur-Akkord und einige zusätzliche Obertöne. Wir haben uns für die Dreiecksform entschieden, um einen „erhebenderen“ Grundton zu erhalten. Um den Triangel-Titan-Sound besser zu verstehen, habe ich begonnen, die Obertonstruktur zu analysieren: Die lautesten Töne sind der Grundton C#, die Quinte G#, die Terz F und darüber die 9 D#. C#, G# und F bilden einen klaren Dur-Akkord. Ergebnis: Alle unsere Töne und Obertöne, die von der Zimbel erzeugt werden, gehören zur Cis-Dur-Tonleiter.

Beim Umstieg auf die mikrotonale Stimmung wurde der Frequenzumfang der ursprünglichen tonalen Stimmung und die Zimbelform beibehalten: C#6 1.108Hz – C#8 4.432Hz. Es wurden 1.000 unterschiedliche – linear verteilte - Zimbelgrößen gelasert, welche bearbeitet und nach Frequenz sortiert wurden. Daraus wurden die Paare zusammengestellt. Die Einzelfrequenzen der Paare wurden so abgestimmt, dass diese 0-4Hz auseinanderliegen. Damit wird erreicht, dass die beim gemeinsamen Anschlag entstehenden Schwebungen angenehm ruhig bleiben.

Die Blätter wurden nach Größe sortiert aufgehängt – die kleinsten oben und die größten ganz unten. Wenn von oben her Windböen in den Baum einfallen, hört man erst die hohen und dann die tiefen Zimbelblätter…Legt man das Ohr an den Stamm, hört man den Klang des Regens = das leichte Pendeln der exakt vertikal gelagerten Blattmechanik...Gruß von David Fuchs

English translation:

The GreatOak project began for Metallatelier GmbH with an inquiry from Promega GmbH in early September 2021. A metal tree as a dynamic wind sculpture in the entrance area.

In July 2022, we presented a simple 1:1 model on site in Walldorf made of easily bendable aluminum composite tubing. David Rousseau from Vancouver Island, the architect of Promega International's facilities, had sent us a beautiful 1:10 model made of stainless steel wire that he had created himself. The tree sculpture was to be 4 meters high. The location inspired us to build the 1:1 model in 6x6m and then, in the presence of those involved, to start cutting the branches to 4x4m with “tree shears.” Since then, the original has grown to 6.2x6.2m....The leaves – originally round Plexiglas discs – developed over the course of a year into glittering, weightless triangles made of 3mm thick, flashing metal that swing in the wind and sound enchanting.

In June 2023, we built a sample branch with harmoniously tuned sound leaves and set up a sound test with microtonally tuned leaves for three months on the PROMEGA factory premises. After this period, the PROMEGA team favored the microtonality. The tree is developing into a sound sculpture that is played by the wind.

September 2024 saw us celebrate the topping-out ceremony in Deggenhausen with the entire team involved in the construction of GreatOak – all the leaves rang out in perfect weather and a light autumn breeze.

July 2025 saw the successful reconstruction of GreatOak in Walldorf at Promega.


One of the goals of Promega International is to feature “significant” or “landmark” works of art at its larger facilities. Employees have the opportunity to participate in the selection of the art. David Rousseau is the lead architect of the Promega buildings and a mediator between art and architecture. In this field of tension, he developed the “GreatOak” tree as a tribute to nature, which – despite green architecture – had to rearrange itself with the campus. We wanted to have his beautiful 1:14 model made of bent stainless steel wire precisely reproduced in its original size using a 3D bending machine. We searched throughout the German-speaking world for a bending company suitable for this task. We found the ideal partner in Pemat in Switzerland. Pemat scanned the model in a computer tomograph with an accuracy of 3 hundredths of a millimeter. Based on this scan, we designed the 120 seamlessly bent stainless steel A4 tubes (Ø33.7x3.2) with HICAD. Based on these files, the tubes were bent at PEMAT, scanned for measurement, and corrected manually if necessary. Our team used these to create six main assemblies, which were then assembled into the finished tree.

Leaves:

The development of the leaves was a key issue: they had to dance in the wind as light as a feather, be hurricane and winter-proof, and sound just as weightless. They had to remain permanently reflective and glittering, despite the stress caused by the strikes and the weather.

The suspension:

From experience with previous projects, we knew that the desired ease of movement could be achieved by suspending the blade from a fine stainless steel cable whose diameter and length were adapted to the weight of the cymbal. The cable acts like a torsion bar spring, so that the blade turns slightly with a light gust of wind and this energy is stored in the cable to allow the blade to swing back. If the blade were only mounted on a kind of ball bearing, there would be no swing back. The pairs of blades rotate on slightly overlapping circular paths. This causes the tips of the triangles to collide from time to time, producing a ringing sound. The vibrational energy released here must remain in the system to produce a long-lasting reverberation. This is achieved by the cable, the vibrating silicone pad, the position and shape of the suspension hole, and the bearing clearance. To prevent the rope from breaking, the hard chrome-plated suspension hook is loosely guided at the bottom, the rope is counterbalanced at the top and cushioned against impacts by a spiral spring. By finely adjusting the overlap of the vibration circles, we can adjust the frequency of the individual tones.

The tuning:

Jojo Büld – the sound engineer – writes in February 2022 about the tonal tuning:

Cymbal frequency analysis: After a long search for the best material and shape, we decided on titanium in the form of a 90', 45', 45' triangle. Why titanium? The best “sheet” material must have certain properties. A beautiful fundamental tone, not too many overtones, as we work with multiple voices, and an evenly shiny surface. Titanium meets all these requirements. It has a very beautiful, warm sound. Overtones are present, but very pleasant and controlled. Titanium is one of the best metals for creating a stable surface for outdoor projects. Why a 90', 45', 45' triangle? Since metal is a material that can sound very beautiful and emotional, but also produce harsh and chaotic overtones depending on the shape, a series of tests was started... we found that the loudest overtones are in a circular shape: the fundamental tone; a minor third; a fifth; (and some additional overtones) This is a minor chord. Very familiar from gongs and other round metal instruments. A triangle with 90', 45', 45' produces a well-tuned major chord and some additional overtones. We chose the triangle shape to achieve a more “uplifting” fundamental tone. To better understand the Triangel Titan sound, I began analyzing the overtone structure: The loudest tones are the fundamental C#, the fifth G#, the third F, and above that the 9 D#. C#, G#, and F form a clear major chord. The result: all of our tones and overtones produced by the cymbal belong to the C sharp major scale.

When switching to microtonal tuning, the frequency range of the original tonal tuning and the cymbal shape were retained: C#6 1,108 Hz – C#8 4,432 Hz. 1,000 different cymbal sizes were laser-cut, distributed linearly, processed, and sorted by frequency. The pairs were then assembled. The individual frequencies of the pairs were tuned so that they are 0-4Hz apart. This ensures that the beats produced when they are struck together remain pleasantly calm.

The Leaves were sorted by size and hung up – the smallest at the top and the largest at the bottom. When gusts of wind blow into the tree from above, you first hear the high-pitched cymbal sheets and then the low-pitched ones...If you put your ear to the trunk, you can hear the sound of the rain = the slight oscillation of the precisely vertically mounted leaf mechanism. Greetings from David Fuchs


mehr weniger

Fakten

the Architect - inventing the tree model:
David Rousseau
the client:
Promega international
Artistic realization and sound implementation:
Metallatelier GmbH
Sound engineering:
Jojo Büld
Pipe bending work:
Pemat AG
Prototype production of turned and milled parts
Dileima Maschinenbau GmbH
Material tree:
120x Stainless steel 33,7x3,2 seemless ANSI316
Material cymbal:
1.000x 4mm titanium grade 5
Size:
Hight and crown diameter 6,2m