HELIX kinetische Windskulptur

Auf dem Dorfplatz in Deggenhausen.

Der Text von dem Künstler Paul Fuchs zur Einweihung der Skulptur am 1. Mai 2013



Schauen Sie vier Minuten in die drehende Doppelspirale ohne zu denken mit entspannten Augen.
Dieses Erlebnis ist mit Worten kaum zu beschreiben.
Visuell Gestaltetes soll sich den Worten entziehen.
Formen, Bewegung, Farben wirken direkt auf die Seele .
Wir können uns vorstellen was der Wind ist. Bewegte Luftmassen suchen den Ausgleich. Zwischen Hochdruck und Tiefdruck entsteht Bewegung bis alles ruht.
Doch die Erde dreht sich und die Sonne bringt Wärme, ein neuer Zyklus beginnt –
warum ?
Weil und weil und letztlich wissen wir es nicht, auch wenn viele sehr kluge Leute forschen und uns viel erklären können. Bei jeder Erkenntnis tun sich viele neue Fragen auf. Es geht immer tiefer in die Unwissenheit, je mehr wir erforschen.
So könnten wir uns die Ewigkeit vorstellen, so endlos, wie die drehende Helix, die wir schweigend betrachten und auf uns wirken lassen.
Ich bedanke mich bei der Gemeinde Deggenhausen für das entgegengebrachte Vertrauen und natürlich ganz besonders bei dem Stifter, Herrn Pfarrer Allgaier.
Allen Mitbürgern wünsche ich Freude an dem schönen neuen Platz mit dem drehenden Zeichen, das sich jedem Betrachter individuell aufschließen wird.

Mit herzlichem Gruß Ihr Paul Fuchs

Technische Details


Funktionalität
Die Helix ist über ein schwenkbares Drucklager leicht drehend gelagert. Schon bei geringem Wind - wenn sich Ästchen noch nicht bewegen - beginnt sich die Helix zu drehen.
Bei Starkwind beginnt die Helix aufgrund der Unwucht zu pendeln und berührt dadurch die senkrechten Gummirippen, welche die Spirale dann sanft abbremst.
Die Skulptur ist auf Krinner Schraubfundamenten fundamentiert und könnte - im Falle von Setzungen auch nachträglich wieder senkrecht gestellt werden.
Die Doppelspirale ist aus 33,7mm Edelstahlrohr gefertigt und poliert.
mehr

Fakten

Gestiftet vonHerrn Pfarrer Adalbert Allgaier
AuftraggeberGemeinde Deggenhausertal
Entwurf / RealisationPaul Fuchs / Metallatelier GmbH
StandortDorfplatz Deggenhausen
MaßeH: 12.5m, Ø 1.6m, Gewicht: 850Kg